ÜBER MICH

Lernen Sie mich
kennen

fundament

Diese Werte
vertrete ich

Sicherheit

In einer Welt, in der nichts sicher scheint, möchte ich dem «HundMenschTeam» durch Ruhe und bewusste Berührungen ein Stück halt mitgeben.

Ehrlichkeit

Mir ist es ein Anliegen, Dinge offen ansprechen zu können, immer mit dem Ziel, das Wohlbefinden ihres Hundes in den Mittelpunkt zu setzen.

Offenheit

Die Chemie stimmt nicht oder die Vorstellung einer Behandlung deckt sich nicht gegenseitig? Das ist OK und darf/soll mitgeteilt werden.

Teamarbeit

Die Zusammenarbeit mit ihnen als Hundebesitzer/in ist essenziel. Genauso wie mit allfälligen Partner wie Tierarzt, Hundetrainer, Physiotherapeut o.ä.

über mich

Mein Weg zur «professionellen
Hundekuschlerin»

Die Verbundenheit zu Tieren – anfangs besonders zu Pferden – begleitet mich seit meiner Kindheit. Trotz Phasen, in denen der Alltag die Verbindung zeitweise abschwächte, blieb meine tiefe Beziehung zu Tieren immer bestehen. Die Nähe, das Berühren und Spüren von Tieren haben mich schon früh erfüllt und mir gezeigt, wie viel man ihnen zurückgeben kann.

Mit dem Einzug meines ersten Hundes Ailo wurde mir klar, dass ich beruflich im Bereich Tierwohl und Hundegesundheit tätig sein möchte. 2016 absolvierte ich die Ausbildung zur manuellen Tiertherapeutin für Pferde und Hunde und ergänzte mein Wissen durch Kurse in Aggressionsverhalten, Ethologie, Stressmanagement und Verhaltenstraining.

Während meiner Arbeit in einer Hundepension und Hundeschule, insbesondere mit anspruchsvollen oder sensiblen Hunden, lernte ich, wie stark Emotionen zwischen Hund und Mensch wirken. Freude und Stress übertragen sich schnell – und zeigen sich sowohl im Verhalten als auch im Körper. Diese Erfahrungen vertieften mein Verständnis für die Bedeutung eines harmonischen Mensch-Hund-Teams.

Ich bin Hundeosteopathin. Ich arbeite ganzheitlich und habe einen starken Fokus auf das Nervensystem und fasziale Spannungen.
Ich werde oft hinzugezogen, wenn Hunde körperlich festhängen, gestresst sind oder trotz Training und Therapie nicht richtig vorankommen – als sanfte Ergänzung zur tierärztlichen oder physiotherapeutischen Arbeit.

Über mich

Wegbegleiter

  • Ailo

    Mein erster Hund, wo so manch Hundetrainer (und auch ich) an ihre Grenzen gestossen sind. Er hat mir über 10 Jahre tiefe Verbundenheit, Achtsamkeit, Freude, Geduld, Treue uvm. gelehrt. Ailo war ein sturer, lebensfreudiger und kommunikativer Rüde, der Craniosacraltherapie, Kuscheln, Wasser und Turnen geliebt hat.

  • Lexie

    Pupertierende DS Mix Hündin, seit Juni 2025 bei mir. Ein Energiebündel, starke Präsenz und äusserst sensitiv auf jegliche Art Energiefluss. Lexie leidet an einer Pankreasinsuffizienz und somit sehr hyperaktiv. Sie mag turnen, "jagen", Ruhe, Wasser, Führung, Rituale und, sofern sie es zulässt, achtsame Berührungen.

  • Menschen

    Zu meinen Begleitern gehören natürlich auch menschliche Wesen wie meine Familie, Freunde und alle Seelen, denen ich tagtäglich begegne und mich mit ihnen austauschen darf. Herzlichen Dank hiermit allen für eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Kritik.